Online-Banking

Infos für Firmenkund:innen

Mehr Funktionen

Ein umfangreiches Online-Banking für Zahlungsverkehr sowie SEPA-Dateiverarbeitung und elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation

Maximale Sicherheit

Dank erfahrener Partnerin und Rechenzentren in Deutschland nach deutschen Standards

Nachhaltiger denn je

Wir minimieren den CO2-Fußabdruck mit weniger Papier mithilfe des elektronischen Postfachs

Wir bleiben persönlich

Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen über die telefonische Kundenbetreuung weiterhin zur Verfügung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

So starten Sie mit dem Online-Banking durch

Für Ihre erstmalige Anmeldung im Online-Banking benötigen Sie Ihre Zugangsdaten: den UmweltBank-Key sowie Ihre Erst-PIN. 
Für die Einrichtung der SecureGo plus App brauchen Sie Ihren Aktivierungscode. Bitte beachten Sie, dass dieser nur begrenzt gültig ist. 

Das neue Online-Banking ist schnell eingerichtet. Wir haben eine Anleitung für Sie erstellt. Damit wissen Sie Schritt für Schritt, was zu tun ist.

FAQ

Die Konten können ausschließlich elektronisch geführt werden. Die Art des Kontozugangs können Sie im Kontoeröffnungsantrag auswählen. Der Zugang ist über folgende Wege möglich:

  • Online-Banking im Internet-Browser
  • HBCI
    Bei der Nutzung einer HBCI-Software verwenden Sie eine elektronische Unterschrift zur Authentifizierung (eine Chipkarte oder einen mobilen Datenträger). Die Signatur wird durch Ihr Softwareprogramm generiert. Bei der Einrichtung der elektronischen Signatur unterstützt Sie Ihre Software. Bitte speichern Sie die Signatur auf einem vom PC entfernbaren Medium ab.
    Findet Ihre Bankingsoftware bei der Einrichtung die HBCI-URL/Serveradresse nicht automatisch, geben Sie bitte folgendes ein: fints2.atruvia.de 
    Daueraufträge können in einer HBCI-Software nicht eingerichtet werden. Eine Einrichtung ist nur über das Online-Banking möglich.
    Privatkund:innen können HBCI nicht nutzen.
  • EBICS
    EBICS arbeitet mit einer elektronischen „Unterschrift“. Sie erhalten von uns einen Initialisierungsbrief, mit dem Sie in Ihrem Zahlungsverkehrsprogramm einen Schlüssel generieren können. Diesen Schlüssel senden Sie uns bitte mit Ihrer Unterschrift im Original zur Freischaltung Ihres Zugangs zu.

Als Firmenkund:in haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Limits in einem gesetzten Rahmen verwalten: Klicken Sie in Ihrem Online-Banking auf „Service & Mehrwerte" und danach auf "Auftragslimite". 
  • Temporäre weitere Erhöhung: Klicken Sie hierfür nach der Anmeldung in Ihrem Online-Banking auf „Service & Mehrwerte" und danach auf „Weitere Services". Dort steht Ihnen ein Änderungsauftrag für Firmenkund:innen zur Verfügung. Füllen Sie den Antrag aus, um Ihr Limit zu erhöhen. Hinweis: Die Erhöhung gilt nur temporär.

Bitte kontaktieren Sie uns unter konto@umweltbank.de oder der Rufnummer 0911 5308-2022.

  • Ihre Tagesumsätze erhalten Sie im Format MT940 und CAMT53.
  • Ihre Vormerkposten erhalten Sie im Format CAMT52 und MT942.

Für technische Fragen zu der von Ihnen verwendeten Software kontaktieren Sie bitte direkt den Hersteller/Anbieter (z. B. über eine Service-Hotline). Wir können Ihnen hier aufgrund der Vielzahl an eingesetzten Bankingprogrammen bei unseren Kundinnen und Kunden keinen Support bieten.

Bitte kontaktieren Sie uns unter konto@umweltbank.de oder der Rufnummer 0911 5308-2022.

Nein, wir stellen ausschließlich eine HBCI-Schlüsseldatei zur Verfügung.

Wenn Sie bereits eine HBCI-Chipkarte besitzen, ist es Ihnen freigestellt, diese weiter zu benutzen. Die Nutzung des Speichermediums obliegt Ihrer Entscheidung. Wir können zur Nutzung der HBCI-Chipkarte allerdings keinen technischen Support anbieten. Es können auch keine neuen HBCI-Chipkarten durch die UmweltBank ausgegeben werden.

Die URL/Serveradresse für Ihren HBCI-Dialog lautet: fints2.atruvia.de.

Zugangsdaten für das Online-Banking:

  • UmweltBank-Key: Diese Ziffernfolge ist Ihr Benutzername für die Einwahl in Ihr Online-Banking. Sie können diesen durch einen Alias ergänzen und beides parallel und gleichwertig nutzen.
  • Alias (Benutzername): 
    • Sie sind Neukund:in (Kontoeröffnung nach Oktober 2023): Für das Online-Banking haben Sie bei der Kontoeröffnung einen Alias (Benutzernamen) vergeben. Sollten Sie keinen eigenen Alias vergeben haben, ist automatisch Ihre E-Mail-Adresse hinterlegt worden.
    • Sie sind Bestandskund:in (Kontoeröffnung vor Oktober 2023): Die Vergabe eines Alias ist für Sie optional. Sie können den Alias im Online-Banking vergeben.
  • PIN: Ihr persönliches Passwort mit dem Sie sich in Ihr Online-Banking einloggen.

 

TAN-App SecureGo plus:

  • SecureGo plus: Mit dieser App geben Sie Transaktionen in Ihrem Online-Banking frei.
  • Aktivierungscode: Diesen erhalten Sie per Post. Mit dem Code wird die SecureGo plus App auf Ihrem mobilen Endgerät fest mit Ihrem Online-Banking verknüpft. Den Aktivierungscode können Sie auf zwei Arten eingeben: 1. Sie scannen den QR-Code aus Ihrem Brief per Smartphone oder 2. Sie tragen den Code als alphanumerischen Wert manuell ein. Bitte geben Sie den Aktivierungscode -  sowohl bei Option 1 als auch 2 - immer nur über die SecureGo plus App ein. Nutzen Sie aus Sicherheitsgründen keine QR-Scanner von Drittanbietern.
  • Freigabe-Code: Diesen Code legen Sie bei der Einrichtung der SecureGo plus App fest. Er muss bei jeder Transaktion eingegeben werden. Bitte merken Sie sich diesen gut. Sofern Ihr Endgerät die Möglichkeit dazu bietet, können Sie sich auch per Biometrie authentifizieren. Dann können Sie Transaktionen zum Beispiel auch per Fingerabdruck oder Gesichtsscan freigeben.
  • Entsperrcode: Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Sie erhalten dann einen Entsperrcode per Post, mit dem Sie sich wieder freischalten können.

 

Sicherheitshinweis: Die UmweltBank wird Sie niemals nach Ihren Zugangsdaten (PIN, TAN, Freigabe-Code, Aktivierungscode oder Entsperrcode) fragen - weder per E-Mail, SMS, telefonisch noch persönlich. Geben Sie Ihre Zugangsdaten niemals weiter. Werden Sie dazu aufgefordert, wenden Sie sich an uns. 

Servicehotline Online-Banking

Wir sind gerne für Sie da!