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Mitte 2025 kommt das UmweltBank Girokonto. Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben? Alle Infos hier.
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Die UmweltBank ist durch das Geldwäschegesetz (GwG) gesetzlich verpflichtet, die Legitimationsdaten regelmäßig zu überprüfen. Deshalb müssen sich einige unserer Kundinnen und Kunden erneut legitimieren. Eine erneute Legitimation ist insbesondere dann notwendig, wenn sich Ihr Familienstand oder Ihr Name ändert, zum Beispiel durch Heirat oder Scheidung.
Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihre Legitimation erneut durchzuführen. Dafür können Sie entweder das IDnow-Verfahren (Video-Ident) oder das PostIdent-Verfahren nutzen.
Nach erfolgreicher Legitimation erhalten Sie im Anschluss eine Bestätigung von uns in Ihr elektronisches Postfach. Falls Sie das Postfach im Online-Banking nicht aktiviert haben, erhalten Sie die Bestätigung per Post.
Bitte legitimieren Sie sich zeitnah. Sollte die Legitimation nicht erfolgen, können wir eine vollständige Auftragsbearbeitung nicht gewährleisten. Sobald die Legitimation erfolgt ist, führen wir Ihre Aufträge selbstverständlich wieder wie gewohnt aus.
Folgende Gesetze verpflichten uns zur Aktualisierung der Legitimation:
Auch für andere Banken besteht die gesetzliche Verpflichtung, die Legitimationsdaten der Kundinnen und Kunden regelmäßig zu überprüfen, insbesondere bei Änderung Ihrer Daten, wie z. B. Heirat, Namensänderung usw.
Bitte führen Sie die Legitimation über IDnow (Video-Ident) durch. Dort werden teilweise Ausweise akzeptiert, die die Deutsche Post nicht annimmt.
Nutzen Sie dazu einfach das PostIdent-Verfahren. Dabei bestätigen Sie Ihre Identität in einer Filiale der Deutschen Post.
Den Coupon dazu haben Sie von uns postalisch zusammen mit dem Anschreiben erhalten.
Am normalen Postschalter können Sie das PostIdent-Verfahren durchlaufen. Filialen, die das PostIdent-Verfahren anbieten, finden Sie auf der Website der Deutschen Post.
Die Deutsche Post übermittelt die Legitimationsdaten an uns. Sie brauchen nichts zu verschicken.
Die Deutsche Post stellt dazu keine Bestätigungen aus. Sie erhalten nach der Legitimation eine Bestätigung von uns in Ihr elektronisches Postfach. Falls Sie das Postfach im Online-Banking nicht aktiviert haben, erhalten Sie die Bestätigung per Post.
Den Coupon können Sie einfach unter diesem Link noch einmal ausdrucken. Tragen Sie als Referenznummer bitte händisch Ihre Personennummer ein: Identitätsfeststellung
Nein, wir bieten nur das PostIdent-Verfahren bei der Deutschen Post und das IDnow-Verfahren (Video-Ident) an.
Das ist möglich. Nutzen Sie dazu einfach die Video-Legitimation über IDnow: Identitätsfeststellung IDnow
Nachdem Sie Ihre Daten auf der Website von IDnow eingegeben haben, wird Ihnen Ihre Ident-ID dort angezeigt.
Sie sind schon in der myVideoIdent-App? Dann wechseln Sie zurück in den Browser. Dort sehen Sie die Ident-ID.
Ihre Frage war nicht dabei? Dann rufen Sie unsere Kundenbetreuung unter 0911 5308-2020 an.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr. Wir sind gern für Sie da.